PRESSEMITTEILUNG 01/2024

Passau, den 04.01.24

Straßensanierung auf der B 11 nach Böschungsrutsch zwischen Fällenrechen und Ludwigsthal

Für etwa zwei Wochen wird die B 11 zwischen Fällenrechen und Ludwigsthal ab 09.01.2024 gesperrt: Nach einem Böschungsrutsch muss dort der Straßendamm neu aufgebaut und stabilisiert werden.

Die langanhaltenden Regenfälle haben den Straßendamm der B 11 in einem Teilbereich so stark aufgeweicht, dass dieser über die gesamte Höhe abgerutscht ist. Als Sofortmaßnahme hat die Straßenmeisterei Zwiesel diesen Bereich bereits abgesichert, die Höchstgeschwindigkeit dort ist vorübergehend auf 30 km/h beschränkt. Ab nächster Woche wird die Schadstelle stabilisiert wird und die Verkehrssicherheit wiederhergestellt. Die Arbeiten müssen mit schwerem Gerät von der B 11 aus durchgeführt werden, da das Gelände unterhalb der Bundesstraße aufgrund der aufgeweichten Böden und der Topographie nicht zugänglich ist. Darum ist eine Vollsperrung des Streckenabschnitts erforderlich.

Die Arbeiten werden voraussichtlich zwei Wochen dauern. Der Verkehr wird in dieser Zeit ab Anschluss Lindberg auf der REG 10 über Lindberg und Lindbergmühle und weiter auf der REG 8 nach Ludwigsthal umgeleitet. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

Baustellen-Meldungen in Echtzeit finden Sie im Baustellenkalender von BayernInfo.

Anlage:
Umleitungsplan

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau