PRESSEMITTEILUNG 10/2024

Passau, den 30.01.24

Rodungsarbeiten an der Ruselbergstrecke früher beendet als geplant

Trotz widriger Witterungsverhältnisse konnten die Rodungsarbeiten an der Ruselbergstrecke innerhalb einer Woche erledigt werden. Die Vollsperrung auf der St 2135 zwischen Zwieslerbruck und Hackermühle konnte bereits am Freitagabend aufgehoben werden, die Strecke ist wieder freigegeben.

Im Sommer wird erneut eine Sperrung der St 2135 zwischen Zwieslerbruck und Hackermühle erforderlich: Dann werden im Auftrag des Staatlichen Bauamts Passau weitere Steinschlagschutzzäune und Felsnetze angebracht, um die Verkehrsteilnehmer zu schützen.

Die Steinschlagprävention wird auch aufgrund des Klimawandels immer wichtiger: Durch die häufigeren Frost-Tau-Wechsel in den vergangenen Jahren werden Felshänge und Felsvorsprünge immer poröser, die Gefahr von Steinschlägen und Geröllabgängen wächst. So haben sich in jüngster Vergangenheit bereits mehrfach kleinere Steinschläge an der Straße ereignet, bei denen zum Glück nichts passiert ist. Um dies auch künftig zu vermeiden, sind die Arbeiten zur Felssicherung erforderlich. Diese finden im Sommer statt, über den genauen Zeitpunkt und die dann erforderlichen Sperrungen informieren wir rechtzeitig.

Tagesaktuelle Informationen zu Baustellen und Sperrungen sind im Baustellenkalender unter www.bayerninfo.de zu finden.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau