PRESSEMITTEILUNG 113/2024

Passau, den 08.09.24

Fahrbahnteiler wird gebaut: Sperrung an der St 2083

Für etwa zwei Wochen wird die St 2083 bei Vilshofen ab 09.09.2024 zwischen dem Kreisverkehr Linda und der Einmündung in die St 2119 gesperrt. Am Ab- und Auffahrtsbereich zur St 2119 wird ein Fahrbahnteiler gebaut. Dafür wird der Verkehr kleinräumig über die Kloster-Mondsee-Straße umgeleitet. Zeitgleich, aber nur für etwa eine Woche, regelt im Kreisverkehr an der B 8 eine Ampel den Verkehr: Dort werden Rasengittersteine im Bankett verlegt.

Die anstehenden Arbeiten gehören zu den letzten Tätigkeiten für den Bau der Ortsumgehung Vilshofen. In den vergangenen Wochen wurde, von den Verkehrsteilnehmern größtenteils unbemerkt, der Deckenbau zwischen der Wolfachbrücke (BW 02) über die St 2119 und der Brücke über die B 8 und die Bahnlinie an der Donau vorangetrieben. Auch die Arbeiten an der Einhausung am Galgenberg stehen kurz vor dem Abschluss: Die Fassadenverkleidung aus Lärchenholz sowie die Blecheindeckung sind bereits fertiggestellt. Entwässerung, Straßenausstattung, Einbau der Tragschicht, letzte Arbeiten an den Bauwerken – obwohl die Arbeiten gut vorangehen, ist bis zur Fertigstellung und Freigabe Mitte Oktober noch einiges zu tun.

Zu den letzten Arbeiten gehören auch der Bau des Fahrbahnteilers am Ab- bzw. Auffahrtsbereich am Knotenpunkt St 2083 / St 2119 und das Verlegen der Rasengittersteine im Bankettbereich des Kreisverkehrs an der B 8.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle Verkehrsteilnehmer um erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich bzw. auf der Umfahrungsroute. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, Rücksicht auf die Anwohner zu nehmen.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau