PRESSEMITTEILUNG 115/2024
Passau, den 12.09.24B 533 Elsenthaler Leite: Vollsperrung erst ab 23. September
Die Arbeiten zur Felssicherung an der B 533 bei Grafenau im Bereich der Elsenthaler Leite beginnen eine Woche später als geplant: Ab 23.09.2024 ist für den Rückbau der bestehenden Steinschlagschutzzäune und den Einbau neuer Schutzsysteme zunächst für fünf Wochen eine Vollsperrung erforderlich. Im Anschluss wird voraussichtlich für weitere fünf Wochen eine der drei vorhandenen Fahrspuren für den Verkehr gesperrt, so dass je Fahrtrichtung eine Fahrspur zur Verfügung steht.
Der überregionale Verkehr aus Richtung Freyung/Philippsreut wird über Freyung auf der B 12 in Richtung Hutthurm und von dort weiter über den Autobahnzubringer (St 2622) nach Neukirchen vorm Wald und die B 85 nach Eppenschlag umgeleitet, in der Gegenrichtung analog.
Der regionale Verkehr unter 7,5 to wird von Freyung kommend bei Schlag auf die FRG 46, ab Haselbach auf der St 2321 Richtung Jägerreith und zurück auf die B 533 geleitet; auf der B 85 aus Richtung Regen verläuft die Umleitung ab Eppenschlag auf die St 2129 Richtung Spiegelau und weiter über Grafenau-Reismühle und Schönanger (FRG 22, FRG 5 und FRG 38), bei Neudorf geht es wieder zurück auf die B 533.
Im Anschluss kann die Fahrbahn im Bereich der Elsenthaler Leite zum Teil wieder für den Verkehr freigegeben werden: Für die weiteren Arbeiten, die dann bis Anfang Dezember dauern werden, sperren wir die „Bergab-Spur“, der aus Grafenau kommende Verkehr wird auf eine der bergaufführenden Spuren verlegt. Somit kann der Verkehr im Baustellenbereich zweispurig fließen, bergauf fällt lediglich der Überholfahrstreifen weg. Dadurch kann es noch zu kleineren Behinderungen kommen, wir bitten die Verkehrsteilnehmer, für ihre Fahrten etwas mehr Zeit einzuplanen.
gez.
Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau