PRESSEMITTEILUNG 117/2024
Passau, den 13.09.24Bauamt sichert Bahnbrücken
Zum Schutz vor Stromunfällen ist an Brücken über elektrifizierte Bahnlinien ein sogenannter Berührschutz über dem unter Hochspannung stehenden Fahrdraht angebracht. An zwei Bahnbrücken auf der B 8 bei Plattling und Straubing sowie an der Bahnbrücke auf der St 2074 bei Freundorf wird dieser Berührschutz in den nächsten Wochen erneuert. Dafür sind ab 16.09.2024 halbseitige Sperrungen erforderlich.
Betroffen sind im Landkreis Straubing-Bogen die B 8-Brücke über die Bahnstrecke bei Frauenbrünnl (Straubing-Alburg) sowie im Landkreis Deggendorf die B 8-Brücke über die Bahnstrecke in Plattling-West (Sautorn) und die Brücke der St 2074 über die Bahnstrecke bei Freundorf.
Für die Arbeiten ist auf allen drei Brücken eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn erforderlich, der Verkehr wird mit Hilfe einer Ampel geregelt. Zudem ist die Strecke für Fahrzeuge mit einer Breite über 3 Metern gesperrt. Zum Rückbau des Berührschutzes auf der B 8 bei Plattling-West sowie auf der St 2074 bei Freundorf sind außerdem immer wieder nächtliche Vollsperrungen der B 8 bzw. der St 2074 erforderlich. Die genauen Zeitpunkte stehen aber noch nicht fest, weil diese von den Sperrpausen der Deutschen Bahn abhängig sind. Die Arbeiten und die damit verbundenen Sperrungen sollen spätestens am 20.12.2024 abgeschlossen sein.
Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der geänderten Verkehrsführung und rücksichtsvolle Fahrweise im Baustellenbereich.
Tagesaktuelle Informationen zu Straßensperrungen und Umleitungen finden Sie im Baustellenkalender von www.bayerninfo.de
gez.
Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau