PRESSEMITTEILUNG 118/2024
Passau, den 13.09.24Kleinflächenasphaltierung: Bauamt repariert Straßen - Verschiedene Sperrungen nächste Woche
Das Staatliche Bauamt Passau repariert derzeit kleinere schadhafte Stellen auf den Staatsstraßen im Landkreis Straubing-Bogen. Dafür wurden bereits mehrere Tagesbaustellen eingerichtet, an denen der Verkehr per Ampelregelung vorbeigeleitet wird. In der kommenden Woche sind aber einige Sperrungen erforderlich. Bis zum Jahresende stehen außerdem, soweit es die Witterung zulässt, noch Kleinflächenasphaltierungen auf weiteren Streckenabschnitten an, darunter auch auf der B 8 und B 20 sowie auf verschiedenen Staatsstraßen im Landkreis Straubing-Bogen.
Unvermeidlich sind Sperrungen auf der St 2142 zwischen Geiselhöring und Perkam. Dort sind die Arbeiten geplant am Montag, 16.09.2024, und Dienstag, 17.09.2024. Witterungsbedingter Ausweichtag ist der Mittwoch, 18.09.2024. Die Umleitung verläuft ab Perkam über Pönning – Metting – Hainsbach und umgekehrt.
Auch auf der St 2139 zwischen Kreisverkehr Steinburg und Kreisverkehr Neukirchen muss gesperrt werden. Dort sind die Arbeiten geplant am Mittwoch, 18.09.2024, und Donnerstag, 19.09.2024. Witterungsbedingter Ausweichtag ist der Freitag, 20.09.2024. Die Umleitung verläuft über Ehren – Wiespoint – Oberwiesing – Pürgl – Neukirchen und umgekehrt.
Als letzte Sperrung ist nächste Woche noch die St 2147 nördlich Schwarzach bei Ay vorgesehen. Dort sind die Arbeiten geplant am Freitag, 20.09.2024. Die Umleitung verläuft ab Schwarzach – Richtung Waltersdorf – Meidendorf – Perasdorf und umgekehrt. Diese Sperrung steht noch unter dem Vorbehalt, dass die derzeit gesperrte Kreisstraße SR 29 zwischen Schwarzach und Waltersdorf bis dann wieder frei ist und als Umleitung zur Verfügung steht.
Die Fahrzeiten der Linienbusse werden bei den Bauarbeiten berücksichtigt und der Linienbusverkehr bleibt immer aufrechterhalten.
Solange die Witterung passt werden noch bis Ende des Jahres kleinere Schadstellen auf den Bundes- und Staatsstraßen im Landkreis Straubing-Bogen ausgebessert. Die punktuellen Schadensbeseitigungen sind notwendig, um die Straßen fit für den Winter zu machen. Ohne Sanierung bestünde die Gefahr, dass sich in den Wintermonaten an den Schadstellen plötzlich größere Schlaglöcher bilden könnten. Dem soll durch die gezielten Asphaltierungen vorgebeugt werden. Da sich die Schadstellen auch oft in Fahrbahnmitte befinden und auch aus Arbeitsschutzgründen sind Sperrungen oft unvermeidbar.
In den kommenden Wochen stehen insbesondere noch Arbeiten auf der B 8 zwischen Straubing-Tiergarten und Rain an. Dort kommen jedoch Verkehrsführungen mit Ampelanlagen ohne Sperrungen zum Einsatz. Auch auf der B 20 zwischen Straubing-Ittlinger Straße und der BAB A 3 muss noch saniert werden. Dafür wird Ende Oktober / Anfang November die B 20 an einzelnen Tagen die Bundesstraße gesperrt und umgeleitet. Wir informieren rechtzeitig über die Details.
gez.
Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau