PRESSEMITTEILUNG 124/2024
Passau, den 20.09.24Brückensanierung auf der St 2132 bei Grafenau dauert länger als geplant
Seit Anfang Juli werden zwei Brückenbauwerke auf der St 2132 zwischen Grafenau und Reismühle saniert. Ursprünglich sollte die Maßnahme, zu der auch die Instandsetzung der Fahrbahn zwischen der Kreuzung Reismühle und dem Kreisverehr Grafenau gehört, bis Ende Oktober fertiggestellt werden. Unvorhersehbare Arbeiten an den beiden Bauwerken sorgen jedoch für Verzögerungen, so dass die Sperrung länger als geplant bestehen bleibt.
Instandgesetzt werden die Brücke am sogenannten Röhr-Kreisverkehr über den Grafenhütter Weg und die Ohe sowie die Brücke auf Höhe Grüb. Leider wurden im Zuge der laufenden Arbeiten massive Schäden am Überbau beider Bauwerke ersichtlich, deren Ausmaß zuvor nicht abgeschätzt werden konnte. Am Bauwerk am Röhr-Kreisverkehr muss daher der Beton am kompletten Überbau in einer Tiefe von ca. 7 cm mit einem speziell dafür vorgesehenen Roboter abgetragen werden. Auch beim Bauwerk in Grüb wurden nach dem Rückbau des Asphalts Schäden an Abdichtung und Beton festgestellt. Für den Betonabtrag auf beiden Bauwerken musste auf die Schnelle eine Spezialfirma gefunden werden.
Die Arbeiten laufen, doch diese erheblichen Mehraufwendungen waren im ursprünglichen Zeitplan nicht vorgesehen. Daher kann die Maßnahme, die zudem die Fahrbahnerneuerung zwischen der Kreuzung bei Reismühle und dem Röhr-Kreisel bei Grafenau beinhaltet, nicht wie geplant zum 25.10.2024 abgeschlossen werden. Wir sind bestrebt, die Maßnahme noch heuer abzuschließen. Dies ist jedoch vom Wetter abhängig: Die Abdichtungsarbeiten können nur bei trockenem Wetter und beständigen Temperaturen über 5 Grad ausgeführt werden, auch für die Fahrbahnasphaltierung sind regenfreie Zeiten erforderlich.
Bis zum Abschluss der Arbeiten bleibt die bisherige Umleitung bestehen: Diese verläuft ab Grafenau-Frauenberg (Röhr-Kreisel) auf der B 533 über Schlag und Lichteneck sowie ab Neudorf auf der FRG 38 über Elmberg bis Schönanger und dort auf der FRG 5 zur St 2132 sowie in umgekehrter Richtung. Die Umleitung ist ausgeschildert.
gez.
Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau