PRESSEMITTEILUNG 135/2024

Passau, den 10.10.24

Kleinflächenasphaltierung: Bauamt repariert Straßen

Das Staatliche Bauamt Passau repariert in den kommenden Wochen schadhafte Stellen auf verschiedenen Bundes- und Staatsstraßen in den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau. Dafür werden mehrere Tagesbaustellen eingerichtet, an denen der Verkehr per Ampelregelung vorbeigeleitet wird. Zudem finden Bauwerksprüfungen an einigen Brücken statt.

Gearbeitet wird unter anderem im Landkreis Passau auf der B 12 bei Hutthurm, auf der B 85 am Abfahrtsast Ruderting Richtung Passau, auf der St 2128 bei Büchlberg sowie am Geh- und Radweg bei Erlau (B 388). Im Landkreis Freyung-Grafenau finden Kleinflächenasphaltierungen unter anderem auf der B 12 Freyung-Linden, auf der St 2130 bei Klafferstraß sowie auf der St 2630 bei Perlesöd statt.
Die punktuellen Schadensbeseitigungen sind notwendig, um die Straßen fit für den Winter zu machen. Ohne Sanierung bestünde die Gefahr, dass sich in den Wintermonaten an den Schadstellen plötzlich größere Schlaglöcher bilden könnten. Dem soll durch die gezielten Asphaltierungen vorgebeugt werden.

Für Brückenprüfungen sind kommende Woche auf einigen Straßen halbseitige Sperrungen erforderlich: Am 16.10. wird die Brücke über die B 533 bei Ahornöd (Landkreis Freyung-Grafenau) geprüft, der Verkehr wird mithilfe einer Ampel gelenkt. Am 17.10. steht eine Brückenprüfung an der Brücke über die B 85 bei Friebersdorf an, am 18.10. wird die Brücke über die B 85 bei Ruderting geprüft.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecken. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden. Für die Behinderungen und Verzögerungen an den Baustellenampeln wird um Verständnis gebeten. Für Fahrten sollten Sie hier etwas mehr Zeit einkalkulieren.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau