PRESSEMITTEILUNG 140/2024
Passau, den 24.10.24Kleinflächenasphaltierung: Nächste Woche Sperrung der Bundesstraße 20
Das Staatliche Bauamt Passau repariert ab kommender Woche kleinere schadhafte Stellen auf der B 20 zwischen Straubing-Ittling und der Autobahn A3 und auf der B 8 zwischen Rain und Straubing-Alburg. Dafür sind Sperrungen rund um Straubing auf der B 20 erforderlich.
Unvermeidlich sind leider zwei Sperrungen auf der B 20 von Montag, 28.10.2024, bis Mittwoch, 30.10.2024. Am Montag und am Dienstag wird die B 20 zwischen Straubing-Nord/Parkstetten und der Autobahn A 3 (AS Straubing) in Fahrtrichtung Cham für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung über Bogen-Agendorf-Steinach ist ausgeschildert. Für die Verkehrsteilnehmer, die auf die A 3 auffahren möchten, ist eine Umleitung ab Parkstetten über Bogen zur Autobahnanschlussstelle Bogen (nach Passau) bzw. über Hornstorf-Sossau-Kößnach zur Autobahnanschlussstelle Kirchroth (nach Regensburg) ausgeschildert. In Fahrtrichtung Landau bleibt die B 20 befahrbar. In den Nachtstunden ist die Bundesstraße in beiden Fahrtrichtungen frei. Witterungsbedingt kann sich die Sperrung verschieben. Als Ausweichtag ist Mittwoch, 30.10.2024, vorgesehen.
Am Mittwoch, 30.10.2024, wird planmäßig die B 20 zwischen Straubing-Nord/Parkstetten und Ittling in Fahrtrichtung Landau für den Verkehr gesperrt, sofern es zuvor keine witterungsbedingten Verzögerungen gibt. Die Umleitung erfolgt über Bogen-Xaver-Hafner-Brücke-SR12. In Fahrtrichtung Cham bleibt die B 20 befahrbar. In den Nachtstunden ist die Bundesstraße in beiden Fahrtrichtungen frei. Witterungsbedingt kann sich auch diese Sperrung verschieben. Ein Ausweichtermin dafür ist aber derzeit nicht terminiert. Diese Sperrung findet nur statt, wenn der als Ausweichtag vorgesehene Mittwoch, 30.10.2024, für die Sperrung Parkstetten-Autobahn A 3 nicht benötigt wird. Es werden grundsätzlich nicht beide Sperrungen gleichzeitig durchgeführt.
Zum Zeitpunkt der Sperrungen der B 20 ist die aktuell gesperrte Westtangente nach Straubing wieder frei. Diese Streckenabschnitt wird bereits am Wochenende für den Verkehr freigegeben. Alle Straßensperrungen wurden in enger Abstimmung mit anderen Baustellen terminiert, so dass die unvermeidlichen Behinderungen insgesamt minimiert werden können.
Ab Montag, 04.11.2024, bis längstens 20.11.2024 sind dann noch punktuelle Arbeiten an der B 8 von Rain bis Straubing unter halbseitiger Sperrung mit Ampelanlage geplant. An Kreuzungen bei Atting und bei Rain befinden sich Schadstellen unmittelbar im Kreuzungsbereich. Dort sind stundenweise Sperrungen der Zufahrt nach Atting-Hauptstraße erforderlich. Die Umleitung erfolgt über Atting-Mossweg.
Die Schadensbeseitigungen sind notwendig, um die Straßen fit für den Winter zu machen. Ohne Sanierung bestünde die Gefahr, dass sich in den Wintermonaten an den Schadstellen plötzlich größere Schlaglöcher bilden könnten. Dem soll durch die gezielten Asphaltierungen vorgebeugt werden.
Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die teilweise weitläufigen Umleitungsstrecken der B 20, auch wenn die Sperrung der Westtangente in den letzten Wochen schon zu vielen Behinderungen und Staus rund um Straubing geführt hat. Auch für die Behinderungen und Verzögerungen an den Baustellenampeln an der B 8 wird um Verständnis gebeten. Für Fahrten sollten Sie hier in jedem Fall etwas mehr Zeit einkalkulieren.
gez.
Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau