PRESSEMITTEILUNG 143/2024

Passau, den 29.10.24

Zwei Ampeln für mehr Verkehrssicherheit an der B 8

Mit einer neuen Lichtsignalanlage an der Anschlussstelle B 8 / A 92 Plattling-West sorgt das Staatliche Bauamt Passau künftig für mehr Sicherheit. Eine weitere Ampel im Einmündungsbereich der DEG 13 in die B 8 bei Stephansposching-Bahnhof soll die Leistungsfähigkeit der Einmündung im Bereich des neuen BMW-Werks erhöhen. Die Tiefbauarbeiten für die Aufstellung der Ampel an der B 8 / DEG 13 beginnen am 04.11.2024. Dafür werden die Einmündungsbereiche der Kreisstraßen bis voraussichtlich 30.11.2024 gesperrt, der Verkehr wird umgeleitet.

Die Anschlussstelle Plattling-West ist bereits seit längerem ein Unfallschwerpunkt. Die Lichtsignalanlage soll die Verkehrssicherheit im Bereich der beiden Anschlussstellen weiter erhöhen. Die Ampel im Einmündungsbereich der B 8 / DEG 13 bei Stephansposching Bahnhof ist erforderlich, um die Leistungsfähigkeit der Strecke im Bereich des neuen BMW-Werks sicherzustellen. Dort wird am 04.11.2024 mit den Tiefbauarbeiten begonnen. Dafür werden die Einmündungsbereiche für den Verkehr gesperrt, die Umleitung verläuft von Stephansposching Bahnhof über Stephansposching, Uttenkofen und Michaelsbuch bzw. von Rottenmann über Altenbuch und Arndorf zur Anschlussstelle Plattling-West. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis 30.11.2024 dauern.

Sollte es die Witterung zulassen, finden noch kleinere Tiefbauarbeiten an der Anschlussstelle Plattling-West statt. Darüber informieren wir dann gesondert.

Alle drei Anlagen wurden gemeinsam ausgeschrieben. Die Tiefbauarbeiten übernimmt die Firma Streicher aus Deggendorf, die Lichtsignalanlage wird von der Firma Swarco aus München geliefert. Die Kosten für die beiden Ampeln an der Anschlussstelle Plattling-West betragen rund 660.000 Euro, die Lichtsignalanlage bei Stephansposching kostet rund 325.000 Euro. Mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme aller drei Anlagen ist im zweiten Quartal 2025 zu rechnen, der Termin ist abhängig von der Lieferung der jeweiligen Ampelmasten und Steuergeräte.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau