PRESSEMITTEILUNG 23/2024
Passau, den 22.03.24Sanierung der Ortsumgehung Bogen beginnt
Das Staatliche Bauamt Passau, Servicestelle Deggendorf, saniert ab Dienstag, den 02.04.2024, die Fahrbahn der Staatsstraße 2125/2139 zwischen Bogen, Hofweinzier und Bogenberg (Ortsumgehung Bogen). Um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, wurde die Baustelle in drei Bauphasen unterteilt. Die Arbeiten in Bauphase 1 (St 2125, Bogen - Hofweinzier) beginnen nach Ostern.
Die Ortsumgehung Bogen wurde zuletzt 2003 grundlegend saniert. Nach mittlerweile über 20 Jahren ist eine Erneuerung der Asphaltschichten dringend erforderlich. In diesem Zusammenhang werden dann auch Entwässerungseinrichtungen und Bordsteine wieder in Ordnung gebracht. Zur Reduzierung der Lärmbelastung der Anwesen an der Deggendorfer Straße in Bogen wird ein besonders lärmmindernder Fahrbahnbelag aufgebracht. Diese Anwesen sind durch ihre Lage zwischen Staatsstraße und dem Bogenberg starken Lärmbelastungen ausgesetzt. Deshalb verwendet der Freistaat Bayern für die Lärmsanierungsmaßnahme als freiwillige Leistung einen etwas teureren Fahrbahnbelag mit besonders guten Lärmminderungswerten. Diese Lärmminderungswirkung tritt insbesondere bei den dort zulässigen Fahrgeschwindigkeiten auf.
Die Sanierung in drei Bauphasen soll dafür sorgen, dass die Behinderungen dennoch möglichst gering gehalten werden.
Bauphase 1 erstreckt sich an der Staatsstraße 2125 von der Einmündung der Straubinger Straße bis Hofweinzier. Ab Dienstag, den 02.04.2024, bis ca. 19.04.2024 ist für die Fräs- und Asphaltierungsarbeiten dieser Bereich voll gesperrt. Die Kreuzung in Hofweinzier bleibt befahrbar. Die Umleitung wird ab Parkstetten über die B 20 und die SR 12/SR22 zur Xaver-Hafner-Brücke ausgeschildert.
In dieser Bauphase ist besonders zu beachten, dass möglicherweise nicht alle Bushaltestellen rund um den Stadtplatz von den Buslinien angefahren werden können. Aushänge an den Bushaltestellen über Ersatzhaltestellen sollten unbedingt beachtet werden. Außerdem findet am 07.04.2024 voraussichtlich ein Verkaufsoffener Sonntag am Stadtplatz in Bogen statt. Auch am Veranstaltungstag ist die Staatsstraße nicht befahrbar und der Stadtplatz nur rückwärtig über die Bahnhofstraße erreichbar. Anwohner rund um den Stadtplatz werden an diesem Tag gebeten, ihre Fahrten auf das unbedingt notwendige Maß zu reduzieren oder besser vorausschauend ihre Fahrzeuge am Veranstaltungstag außerhalb des Baustellen- und Veranstaltungsbereichs zu parken.
Im zweiten Bauabschnitt wird dann der Bereich der Staatsstraße 2139 zwischen Hofweinzier und Bogenberg saniert. Auch die Verbindungsrampe der beiden Staatsstraßen bei Hofweinzier und die Xaver-Hafner-Brücke sind in dieser Bauphase gesperrt. Eine Vollsperrung ist von ca. 19.04.2024 bis Anfang Mai eingeplant. Die Zufahrt zum Bogenberg bleibt von Bärndorf aus erhalten.
Die Umleitung wird ab Bärndorf über die SR 3 durch Bogen ausgeschildert. Von Bärndorf aus wird über Waltersdorf-Degernbach-Schwarzach auch eine Umleitung Richtung Niederwinkling ausgeschildert. Von Hunderdorf nach Straßkirchen erfolgt die Umleitung wegen der gesperrten Xaver-Hafner-Brücke großräumig über die B20 zur B8.
Zuletzt wird im dritten Bauabschnitt der Kreuzungsbereich an der Zufahrt zu Kläranlage/Waschanlage/Wertstoffhof in Hofweinzier bearbeitet. Die Zufahrt zum Gewerbegebiet ist dabei auch voll gesperrt und wird örtlich provisorisch geführt.
Planmäßig sollen die Arbeiten bis Anfang Mai beendet werden.
Sämtliche Radwegeverbindungen rund um Bogen und auch an der Xaver-Hafner-Brücke bleiben über die gesamte Bauzeit erhalten und können jederzeit befahren werden.
Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecken. Nehmen Sie Rücksicht auf die Anwohner und planen Sie für Ihre Fahrten auf den Umfahrungsrouten mehr Zeit ein.
gez.
Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau