PRESSEMITTEILUNG 36/2024

Passau, den 11.04.24

Neue Bauphase bei Straßensanierung rund um Bogen: Xaver-Hafner-Brücke ab Montag, 15.04.24, gesperrt

Das Staatliche Bauamt Passau, Servicestelle Deggendorf saniert seit Dienstag, den 02.04.2024, die Fahrbahn der Staatsstraße 2125 zwischen Bogen und Hofweinzier (Ortsumgehung Bogen). Ab Montag, den 15.04.2024, beginnt eine neue Bauphase mit Sperrung der Xaver-Hafner-Brücke und der St 2139 zwischen Hofweinzier und Bogenberg.

Die Bauarbeiten an der Ortsumgehung Bogen verlaufen bisher optimal. In Bauphase 1 ist derzeit an der Staatsstraße 2125 die Ortsumgehung Bogen von der Einmündung der Straubinger Straße bis Hofweinzier gesperrt. Die Umleitung ist ab Parkstetten über die B 20 und die SR 12/SR 22 zur Xaver-Hafner-Brücke ausgeschildert.

Dank der guten Witterung und hervorragender Bauleistungen der ausführenden Baufirma kann die ursprünglich bis 19.04. geplante Sperrung bereits am kommenden Montag, den 15.04., aufgehoben werden. Noch offene Schutzplanken- und Markierungsarbeiten können ohne Straßensperrung durchgeführt werden.

Im zweiten Bauabschnitt wird der Bereich der Staatsstraße 2139 zwischen Hofweinzier und Bogenberg saniert. Auch die Verbindungsrampe der beiden Staatsstraßen bei Hofweinzier und die Xaver-Hafner-Brücke sind in dieser Bauphase gesperrt. Die Vollsperrung beginnt bereits ab Montag, den 15.04.2024, und ist bis Anfang Mai eingeplant. Die Zufahrt zum Bogenberg bleibt von Bärndorf aus erhalten.

Die Umleitung wird ab Bärndorf über die SR 3 durch Bogen ausgeschildert. Von Bärndorf aus wird über Waltersdorf-Degernbach-Schwarzach auch eine Umleitung Richtung Niederwinkling ausgeschildert. Von Hunderdorf nach Straßkirchen erfolgt die Umleitung wegen der gesperrten Xaver-Hafner-Brücke großräumig über die  B 20 zur B 8.

Zuletzt wird im dritten Bauabschnitt der Kreuzungsbereich an der Zufahrt zu Kläranlage/Waschanlage/Wertstoffhof in Hofweinzier bearbeitet. Die Zufahrt zum Gewerbegebiet ist dabei auch voll gesperrt und wird örtlich provisorisch geführt. Planmäßig sollen die Arbeiten bis Anfang Mai beendet werden.

Die Radwegeverbindung auf der Xaver-Hafner-Brücke bleibt auch in der Bauzeit erhalten und der Radweg kann jederzeit befahren werden.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecken. Nehmen Sie Rücksicht auf die Anwohner und planen Sie für Ihre Fahrten auf den Umfahrungsrouten mehr Zeit ein.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau