PRESSEMITTEILUNG 42/2024

Passau, den 26.04.24

Straßensanierung rund um Bogen vorzeitig fertig: Xaver-Hafner-Brücke ab Montag, 29.04.2024, wieder frei

Das Staatliche Bauamt Passau, Servicestelle Deggendorf saniert seit Dienstag, den 02.04.2024 die Fahrbahn der Staatsstraße 2125 zwischen Bogen und Hofweinzier (Ortsumgehung Bogen). Damit verbunden war in den letzten Tagen auch eine Sperrung der Xaver-Hafner-Brücke. Ab Montag, den 29.04.2024 , beginnt die letzte Bauphase. Die Sperrung der Xaver-Hafner-Brücke und der St 2139 zwischen Hofweinzier und Bogenberg ist dann aber Montag früh wieder freigegeben.

Die Bauarbeiten an der Xaver-Hafner-Brücke und weiter von Hofweinzier bis Bogenberg sind in den letzten Tagen optimal verlaufen. Nachdem zuvor bereits die erste Bauphase an der Umgehung Bogen schneller als geplant fertig gestellt werden konnte, kann nun auch die Sperrung der Xaver-Hafner-Brücke vorzeitig wieder aufgehoben werden. Auch die Verbindungsrampe der beiden Staatsstraßen bei Hofweinzier und die Xaver-Hafner-Brücke ist dann ab Montag wieder frei. In Bauphase 2 war zuletzt die Brücke und der Bereich zwischen Hofweinzier und Bogenberg voll gesperrt.

Dank der guten Witterung und optimaler Bauleistungen der ausführenden Baufirma kann die ursprünglich bis 03.05. geplante Sperrung bereits am kommenden Montag, den 29.04., früh aufgehoben werden. Noch offene Schutzplanken- und Markierungsarbeiten können ohne Straßensperrung durchgeführt werden.

In einem dritten und letzten Bauabschnitt wird nun nur noch der Bereich der Staatsstraße 2125 unmittelbar an der Zufahrt Kläranlage/Waschanlage/Recyclinghof saniert. Dies ist punktuell mit einer Baustellenampel möglich. Die Zufahrt zu Kläranlage/Waschanlage/Recyclinghof ist nur über eine provisorisch errichtete Zufahrt ca. 100 m neben der eigentlichen Zufahrt möglich.

Das Staatliche Bauamt Passau bedankt sich bei allen betroffenen Verkehrsteilnehmern für das Verständnis und die überwiegende Beachtung der Sperrung und der Umleitungsstrecke. Dadurch konnte die Baufirma weitgehend störungsfrei arbeiten und die Behinderungen frühzeitig wieder aufgehoben werden.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau