PRESSEMITTEILUNG 48/2024
Passau, den 08.05.24Fahrbahnsanierung auf der St 2319 zwischen Kastenreuth und Niedersatzbach beginnt am 13.05.2024
Die Hauzenberger Straße (St 2319) in Passau zwischen Kastenreuth (B 12) und Niedersatzbach (St 2132) wird auf einer Länge von rund 3 Kilometern saniert. Die Arbeiten beginnen am 13.05.2024, sie werden voraussichtlich bis 30.06.2024 dauern. Für die Dauer der Arbeiten ist eine Vollsperrung erforderlich, der Verkehr wird umgeleitet.
Für die Sicherheit der Arbeiter und um eine gute Qualität sowie schnellstmögliche Ausführung gewährleisten zu können, ist während der Bauzeit eine Vollsperrung erforderlich. Um die Auswirkungen auf den Verkehr so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten in zwei Bauphasen aufgeteilt:
Im Bauabschnitt 1 wird die St 2319 ab der Abzweigung Salzweger Straße / Hauzenberger Straße (PAs 20) / Alte Straße bis zur Abzweigung Zieglreuth/Sulzsteg gesperrt. Die Arbeiten in diesem rund 1,6 Kilometer langen Abschnitt werden etwa vier Wochen dauern. Die Zufahrt /Ausfahrt Alte Straße ist ab Beginn der Arbeiten für ca. 14 Tage nicht befahrbar. Der Verkehr von und nach Zieglreuth wird über Niedersatzbach umgeleitet.
Anschließend geht es auf dem etwa 1,3 Kilometer langen Abschnitt zwischen der Abzweigung der St 2319 bei Niedersatzbach und der Abzweigung Zieglreuth/Sulzsteg weiter. Die Arbeiten werden ebenfalls rund vier Wochen in Anspruch nehmen. Der Verkehr von und nach Zieglreuth wird über Kastenreuth umgeleitet.
Der überregionale Verkehr von Niedersatzbach nach Passau-Kastenreuth/Salzweg wird in beiden Bauabschnitten ab der Abzweigung der St 2319 Niedersatzbach weiter auf der St 2132 Richtung Löwmühle /B 388 geleitet. Von hier führt die Umleitung über die B 388 nach Passau Ilzstadt und über die B 12 wieder Richtung Kastenreuth/Salzweg. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog.
In beiden Bauabschnitten sorgt im Einmündungsbereich Zieglreuth/Sulzsteg eine Ampelregelung dafür, dass der Verkehr über die Umleitungsstrecke stets zu- oder abfließen kann.
Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.
Anlage: Umlleitungsplan
gez.
Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau