PRESSEMITTEILUNG 56/2024

Passau, den 24.05.24

St 2115 Winzer-Osterhofen: Donau-Wald-Brücke ab Montagnachmittag wieder frei

Gute Nachrichten gibt es von der Donau-Wald-Brücke bei Winzer: Die Arbeiten auf der St 2115 zwischen Winzer und Osterhofen können einige Tage früher abgeschlossen werden als geplant. Bereits am Montagnachmittag können Brücke und Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Ab 3. Juni beginnt dann die Fahrbahnsanierung auf der B 8 zwischen dem Arbinger Kreisverkehr und Künzing.

Rund 1,9 Millionen Euro hat der Freistaat Bayern in die Sanierung des Abschnitts der St 2115 zwischen Winzer und Osterhofen investiert. In den vergangenen Wochen wurde der Oberbau der Straße verstärkt, zudem wurden Entwässerungseinrichtungen, Schutzplanken und Beschilderung erneuert. Auch auf der Donau-Wald-Brücke wurde die Fahrbahn saniert. Dank sehr guter Zusammenarbeit mit den beauftragten Firmen konnten die Arbeiten schneller abgeschlossen werden als zunächst geplant. Somit kann die Straße am Montag, 27.05.2024, voraussichtlich ab 16.00 Uhr für den Verkehr freigegeben werden.

Das Staatliche Bauamt Passau bedankt sich bei den ausführenden Firmen und bei allen Verkehrsteilnehmern, die in den vergangenen Wochen Umwege in Kauf nehmen mussten. Die Sanierung der Straße und der Brücke war notwendig, um die Verkehrssicherheit und sichere Befahrbarkeit sicherzustellen. Eine Vollsperrung war dazu aus Gründen der Arbeitssicherheit notwendig.

Am 3. Juni beginnt die Fahrbahnsanierung auf der B 8 zwischen dem Arbinger Kreisverkehr und Künzing, die rund drei Wochen dauern wird. Die Umleitung ist ausgeschildert. Den Abschluss bilden Arbeiten im Arbinger Kreisverkehr. Mitte Juli sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, Voraussetzung dafür ist beständiges Wetter.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

Bild (© Staatliches Bauamt Passau / Süß)
Das Setzen der Schutzplanken und das Aufbringen der Markierung sind die letzten Arbeiten, die auf der St 2115 zwischen Winzer und Osterhofen noch erledigt werden. Am Montagnachmittag wird die Straße für den Verkehr freigegeben.


gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau