PRESSEMITTEILUNG 57/2024

Passau, den 29.05.24

Böschungsbruch auf der B 533 bei Reisach wird ab 03.06. saniert

Komplexe Arbeiten stehen an der B 533 bei Reisach (Markt Hengersberg) bevor: Am 03.06.2024 beginnt die Sanierung des Böschungsbruchs, der sich dort im vergangenen Jahr ereignet hat. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte August dauern. Aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit ist dafür eine Vollsperrung erforderlich, der Verkehr wird umgeleitet.

Um den Hang an der Bundesstraße zu stabilisieren, muss die Böschung aufwendig saniert werden. Dafür sind Experten erforderlich: Den Spezialtiefbau übernimmt die Fa. Schönberger Bau GmbH & CoKG aus Daxstein, den Verkehrswegebau die Fa. Strabag aus Viechtach. Dazu werden Erdbetonstützscheiben eingebaut, die bis zur Mitte der Fahrbahn der Bundesstraße eingebracht werden. Diese Arbeiten können nur unter Vollsperrung ausgeführt werden. Der Verkehr wird, wie bei der Fahrbahnsanierung im vergangenen Jahr, über die alte B 533 (Buch-Schwarzach) umgeleitet.

Die Gesamtbaukosten für die Hangsanierung belaufen sich auf rund 635.000 Euro.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

Anlage (Bild: Staatliches Bauamt Passau / Süß):
Aufgrund eines Böschungsbruchs ist auf der B 533 bei Reisach eine halbseitige Sperrung erforderlich. Ab 03.06. wird der Hang saniert, die Straße wird dafür in diesem Bereich voll gesperrt.


gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau