PRESSEMITTEILUNG 58/2024

Passau, den 29.05.24

Sperrung der Kreisstraße REG 19 von der Anschlussstelle der B 85 bis Altnußberg

Die Kreisstraße REG 19 wird ab 05.06.2024 für ca. 7 Wochen gesperrt: Dort finden Arbeiten zur Asphaltierung und Bankettbefestigung statt, zudem werden die Entwässerungseinrichtungen instandgesetzt. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Juli dauern. Der Verkehr wird über Linden und Furthof Richtung Teisnach nach Kammersdorf umgeleitet.

Auf einer Länge von 3,3 km wird die Straße auf der gesamten Fahrbahnbreite abgefräst, tiefergehende Schadstellen werden saniert. Neben einer Tragschichtverstärkung wird auch eine Asphaltbetondeckschicht eingebaut, evtl. ist an manchen Stellen ein Asphaltarmierungsgewebe notwendig. Bankette werden angepasst, die Kurveninnenbereiche werden mit Ortbeton befestigt. Die Entwässerungseinrichtungen werden neu profiliert bzw. angeglichen.

Die Arbeiten finden auf dem noch nicht sanierten Teilabschnitt der REG 19 zwischen der Einmündung der B 85 und der Geiersthaler Straße bei Altnußberg statt, sie dauern voraussichtlich bis Ende Juli. Der Verkehr wird über Linden und Furthof in Richtung Teisnach nach Kammersdorf (B 85 - REG3 - St 2136 - St 2636) umgeleitet, in der Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog.

Bei der Bankettbefestigung an den Innenkurvenbereichen kommt eine neue Methode zum Einsatz: Anstatt der üblicherweise verbauten Rasengittersteine erfolgt die Bankettbefestigung in Ortbeton. Dies bringt eine erhebliche Zeitersparnis mit sich, wodurch sich die Dauer der Vollsperrung verkürzt. Die Befestigung wird nach dem Asphalteinbau eingebracht.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecken. Nehmen Sie Rücksicht auf die Anwohner und planen Sie für Ihre Fahrten auf den Umfahrungsrouten mehr Zeit ein.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau