PRESSEMITTEILUNG 64/2024
Passau, den 13.06.24Erdbetonstützscheiben für einen stabilen Hang: Sanierung an der B 533 bei Reisach hat begonnen
Lange Risse durchziehen den Boden unter der Fahrbahn der B 533 bei Reisach (Markt Hengersberg): Nach dem Ausbau der Frostschutzschicht wird das ganze Ausmaß des Böschungsbruchs sicher, der sich dort im vergangenen Jahr ereignet hat. Mit einem aufwendigen Verfahren wird der Hang jetzt stabilisiert, durch den Einbau von Erdbetonstützscheiben soll die Standsicherheit der Böschung wiederhergestellt werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte August dauern, der Verkehr wird umgeleitet.
Solange die Asphaltschicht drauf war, blieben die Schäden für die Verkehrsteilnehmer verborgen. Doch nach dem Ausbau der Frostschutzschicht vergangene Woche hat das beauftragte Ingenieurbüro Hang und Straße begutachtet und dabei lange, teils zentimetertiefe Risse festgestellt, die nach dem Böschungsbruch entstanden sind. Bei Belastung wären diese Risse wohl noch tiefer aufgebrochen, die Straße wäre abgesunken. Durch die halbseitige Sperrung seit dem vergangenen Jahr konnte diese Gefahr gebannt werden.
Seit vergangener Woche laufen nun die Arbeiten für die Böschungssanierung, diese Woche wurde mit dem Einbau der Erdbetonstützscheiben begonnen. Dese werden senkrecht zur Straße eingebaut, um den Hang zu stabilisieren. Der Erdbeton nimmt die Lasten aus der Böschung auf und gibt sie an den Untergrund ab, wodurch die Böschung standsicher wird. Die Erdbetonstützscheiben werden dabei so tief eingebaut, dass sie möglichst komplett auf tragfähigem bzw. nicht rutschendem Untergrund stehen. Um die Stabilität zu gewährleisten, reichen die jeweils 2 Meter breiten Erdbetonstützscheiben bis in 5 Meter Tiefe.
Für diesen Spezialtiefbau sind Experten erforderlich: Die Fa. Schönberger Bau GmbH & CoKG aus Daxstein übernimmt die aufwendige Hangsicherung, für die eine komplexe und langwierige Planung erforderlich war. Den Verkehrswegebau übernimmt die Fa. Strabag aus Viechtach. Die Gesamtbaukosten für die Hangsanierung belaufen sich auf rund 635.000 Euro.
Weil die Erdbetonstützscheiben bis zur Mitte der Fahrbahn der Bundesstraße eingebracht werden, ist eine Vollsperrung der B 533 erforderlich. Der Verkehr wird, wie bei der Fahrbahnsanierung im vergangenen Jahr, über die alte B 533 (Buch-Schwarzach) umgeleitet. Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.
Anlage - Bild:
Mit roter Farbe hat das Ingenieurbüro die Risse markiert, die sich aufgrund des Böschungsbruchs unter der Fahrbahn gebildet haben. © Staatliches Bauamt Passau
gez.
Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau