PRESSEMITTEILUNG 70/2024

Passau, den 20.06.24

2. Bauphase bei Brückeninstandsetzung auf der B 388 in Brombach

Seit Anfang Mai wird auf der B 388 bei Brombach die Brücke über den Kieferlinger Bach instandgesetzt. Dafür wird der Verkehr mithilfe einer Ampelanlage einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet. Am 27.06.2024 beginnt die zweite Bauphase der Brückeninstandsetzung, zeitgleich wird die Fahrbahn auf der B 388 zwischen Rott und dem östlichen Ortsausgang von Brombach erneuert. Dafür muss die B 388 für etwa sieben Wochen voll gesperrt werden.

Im Zuge der Brückeninstandsetzung werden die Arbeiten ab 27.06. auf die andere Fahrspur umgelegt. Weil zugleich die Fahrbahn zwischen Rott und dem östlichen Ortsausgang von Brombach erneuert wird und einzelne Schadstellen zwischen Degernbach und Rott instandgesetzt werden, ist eine Vollsperrung der B 388 erforderlich. Die Gemeinde saniert außerdem schadhafte Bereiche der Gehwege. Zwischen der Brücke und der Kellerbergstraße erneuert der Zweckverband Wasserversorgung Rottal die Hauptwasserleitung im Gehweg. Aus diesem Grund wird die Baustellenampel, die den Verkehr regelt, um etwa 120 Meter weiter in Richtung Bad Birnbach umgesetzt.

Umleitung:
Der Verkehr in Fahrtrichtung Pfarrkirchen wird ab Nindorf über Hirschbach, Waldhof und Pfarrkirchen (PAN 2 – PAN 16 – St 2109) umgeleitet. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitung ab der Anschlussstelle PAN-Süd über Pfarrkirchen, Untergrasensee und Anzenkirchen (St 2112 – St 2110 – PAN 17 – St 2324 – B 388). Linienbusse sind bis einschließlich 16.07. frei, danach müssen Schüler bis zum Beginn der Ferien in Anzenkirchen (Haltestelle bei ehemaligem Edeka) zusteigen.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

Anlage: Umleitungsplan

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau