PRESSEMITTEILUNG 71/2024

Passau, den 20.06.24

Sanierung der Kreisstraße REG 14 Achslach-Gotteszell in Teilabschnitten unter Vollsperrung

Für ca. 7 Wochen wird die Kreisstraße REG 14 ab dem 24.06.2024 gesperrt: Dort finden Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung statt, die voraussichtlich bis 09.08.2024 dauern werden. Der Verkehr wird über Ruhmannsfelden, Patersdorf, Schlatzendorf und Allersdorf umgeleitet.

In den Ortsdurchfahrten Achslach und Gotteszell werden Teilbereiche der Gehwege sowie erneuert sowie die Entwässerungseinrichtungen instandgesetzt. Die Fahrbahn der REG 4 wird auf der gesamten Fahrbahnbreite abgefräst. Tiefergehende Schadstellen werden saniert, evtl. ist an manchen Stellen ein Asphaltarmierungsgewebe notwendig. Eine Tragschichtverstärkung erfolgt außerorts ab dem Ortsende von Achslach bis zur Einmündung der REG 16 bei Hampermühle, ebenso auf einem ca. 300 m langen Teilstück Am Sägberg beim Ortseingang Gotteszell. Über die gesamte Länge wird eine Asphaltbetondeckschicht eingebaut. Die Bankette werden angepasst und die Bankettkurvenbereiche teilweise mit Rasengittersteinen befestigt. Die Fahrbahn im Einmündungsbereich der B 11 wird ebenfalls abgefräst und eine neue Deckschicht aufgebracht.

Die Arbeiten werden von 24.06. bis voraussichtlich 09.08.2024 dauern. In dieser Zeit sind die Ortsdurchfahrten für den Durchgangsverkehr voll gesperrt, die Umleitung verläuft über die B 11, B 85 und REG 14. Anliegerverkehr ist im Baustellenbereich möglich. Die beauftragte Firma wird mehrere Bautrupps einsetzen, um die Bauzeit so gering wie möglich zu halten.

Die Asphaltierungsarbeiten im Teilbereich der Kreisstraße von der B 11 bis Gotteszell Bahnhof erfolgt direkt im Anschluss mit einer separaten Umleitung.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau