PRESSEMITTEILUNG 92/2024

Passau, den 25.07.24

Breitere Fahrbahn für den Kreisverkehr: Straßensanierung auf der B 12 / B 533 bei Freyung

Der Kreisverkehr an der B 12 / B 533 bei Freyung und die Fahrbahn der B 12 zwischen Kreisverkehr und Hungerbrücke werden in den nächsten Wochen saniert. Die Arbeiten beginnen am 19.08.2024 und werden voraussichtlich bis Mitte September dauern. Um die Auswirkungen auf den Verkehr so gering wie möglich zu halten, wird für den Verkehr von Grafenau kommend ein vorübergehender Bypass hergestellt, für den übrigen Verkehr wird die Umleitung über die Westspange Freyung ausgeschildert.

Die Arbeiten werden in zwei Bauphasen ausgeführt. Am 19.08.2024 beginnt die Sanierung des Kreisverkehrs. Die Kreisinnenfahrbahn wird verbreitert, die bestehende Asphaltschicht wird abgefräst und erneuert. Dafür muss der Kreisverkehr für den Verkehr gesperrt werden. Für den Verkehr von Grafenau kommend wird ein vorübergehender Bypass hergestellt. Der bestehende Bypass von Philippsreut kommend in Richtung Grafenau kann ebenfalls befahren werden. Die restlichen Verkehrsbeziehungen werden über die Westspange Freyung abgewickelt.

Für den Lkw-Verkehr werden weitläufige Umleitungen eingerichtet: Aus Richtung Passau kommend werden Lkw bei Außernbrünst in Richtung Waldkirchen (St 2131) bis Altreichenau geleitet, von dort über Haidmühle (St 2130) nach Philippsreut und weiter über Mitterfirmiansreut und Mauth (St 2130) und weiter über Kreuzberg (St 2127) bis Ahornöd. Um Rückstaus möglichst zu vermeiden, werden an den Einmündungen auf die B 12 bei Freyung-Ort bzw. Hungerbrücke Ampeln aufgestellt.

Im Anschluss an die Sanierung des Kreisverkehrs wird die Fahrbahn auf der B 12 vom Kreisverkehr bis zur Einmündung Hungerbrücke instandgesetzt. In dieser Bauphase ist der Kreisverkehr von Passau und Grafenau kommend wieder erreichbar. Für die Fahrtrichtung Passau – CZ bleibt die Umleitung über die Westspange durch Freyung bestehen, ebenso die Umleitungen für den Schwerverkehr.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

Anlage: Umleitungsplan

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau