PRESSEMITTEILUNG 99/2024

Passau, den 02.08.24

Erdbetonstützscheiben für einen stabilen Hang: Sanierung an der B 533 bei Reisach ist fast abgeschlossen

Mit einem aufwendigen Verfahren ist im Auftrag des Staatlichen Bauamts Passau, Servicestelle Deggendorf, der Hang an der B 533 bei Reisach (Markt Hengersberg) stabilisiert worden. Nach einem Böschungsbruch im Frühjahr 2023 wurde der Straßendamm durch den Einbau von Erdbetonstützscheiben gesichert. Obwohl an einer zweiten Stelle ebenfalls eine Hangsanierung erforderlich war, können die Arbeiten innerhalb der geplanten Bauzeit abgeschlossen werden: Am 9. August wird die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Die klassische Bezeichnung „Böschungsrutsch“ trifft im Fall der B 533 nicht ganz zu: Im Bereich Reisach ist nicht nur der Oberboden abgerutscht, sondern der gesamte Damm abgesackt, was einen sogenannten Grundbruch zur Folge hatte. Die Auswirkungen waren deutlich zu sehen: Tiefe Risse zogen sich durch die Fahrbahn der Bundesstraße. Verursacht werden solche Hangrutschungen, die praktisch nicht vorhersehbar sind, meist durch Wassereintritt, ausgelöst unter anderem durch in den vergangenen Jahren vermehrt auftretende Starkregenereignisse.

Nach umfangreichen Vorplanungen wurde Anfang Juni mit den Arbeiten an der B 533 bei Reisach begonnen, zunächst mit dem Abtragen des abgerutschten Materials. Danach begannen die Arbeiter der Fa. Schönberger Bau GmbH & CoKG aus Daxstein mit dem Einbau der Erdbetonstützscheiben, um den Hang zu stabilisieren. Dabei stellte sich heraus, dass im Bereich des Regenrückhaltebeckens ebenfalls eine Hangstabilisierung erforderlich war. Die Vorgehensweise blieb dieselbe, die Firma arbeitete parallel an beiden Stellen: Je acht Stützscheiben wurden eingebaut – dabei handelt es sich um ein Gemisch aus Erde und Beton, das die Lasten aus der Böschung aufnimmt und an den Untergrund abgibt. Die 2 Meter breiten Erdbetonstützschauben wurden bis in 5 Meter Tiefe eingegraben, damit sie möglichst komplett auf tragfähigem bzw. nicht rutschendem Untergrund stehen.

Nach dem Spezialtiefbau wurden in beiden Baubereichen Kokosmatten auf die Böschung aufgebracht, die das Anwachsen des ausgebrachten Saatguts beschleunigen. Die Fa. Strabag aus Viechtach übernahm den Verkehrswegebau. Diese Woche finden noch Restarbeiten statt, ab 9. August ist die Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Insgesamt kostete die aufwendige Hangsanierung an beiden Böschungsbereichen rund 1 Million Euro.

Anlage (© Staatliches Bauamt Passau / Süß)
Bild1: Bis zu 5 Meter tief wurden die Erdbetonstützscheiben in den Straßendamm eingebracht.
Bild2: Bis zur Fahrbahnmitte reichen die Erdbetonstützscheiben, die den Hang stabilisieren.
Bild3: Kurz vor der Fertigstellung: Beide Böschungsbereiche wurden mit Kokosmatten abgedeckt, die das Anwachsen des ausgebrachten Saatguts beschleunigen.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau