PRESSEMITTEILUNG 132/2025
Passau, den 05.09.25Retentionsraumausgleich und Rodungsarbeiten an der Ortsumgehung Auerbach
Die Vorbereitungen für die Ortsumgehung Auerbach liefen in den vergangenen Monaten überwiegend hinter den Kulissen: Die finalen Planunterlagen für Leistungsverzeichnis und Bauausführung wurden erstellt. Vergangene Woche haben wieder sichtbare Arbeiten begonnen mit dem Retentionsraumausgleich sowie Vorbereitungen für den Einbau von Rüttelstopfsäulen.
Für die 1,4 Kilometer lange Ortsumgehung werden ein 370 Meter langer Tunnel sowie drei Brückenbauwerke errichtet. Eine 125 Meter lange Talbrücke entsteht im Bereich der Hengersberger Ohe und ihres Überschwemmungsgebiets. Damit auch künftig bei Hochwasser ausreichend Fläche zur Verfügung steht, um einen Aufstau der Ohe zu verhindern, ist ein Retentionsraumausgleich erforderlich. Die Arbeiten haben vergangene Woche begonnen.
Zudem sind im Herbst Rodungsarbeiten im Ostbereich der Ortsumgehung geplant. Diese werden in Übereinstimmung mit den Vorgaben aus dem Bundesnaturschutzgesetz nach dem 1. Oktober, voraussichtlich ab 14. Oktober, beginnen. Für ca. zwei Wochen sind dann im Bereich des Ostportals (bei Kaltenbrunn) Beeinträchtigungen für den Verkehr zu erwarten. Ob halbseitige Sperrungen ausreichen oder eine Vollsperrung erforderlich wird, wird derzeit im Zuge der Ausführungsplanung ermittelt. Sollte die Strecke vorübergehend voll gesperrt werden müssen, steht mit der Streckenführung über die St 2133 (Rohrstetten – Gerholling – Ensbach – Schaufling) und die DEG 25 (Schaufling – Prechhausen – Oberauerbach) eine bereits mehrfach bewährte Umleitung zur Verfügung. Unser Ziel ist es auf jeden Fall, die Beeinträchtigungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten.
Tagesaktuelle Informationen zu Straßensperrungen und Umleitungen finden Sie unter www.bayerninfo.de
Anlage (© Staatliches Bauamt Passau/Süß)
Die Erdarbeiten zum Ausgleich des Retentionsraumes der Hengersberger Ohe haben begonnen. Nach Abschluss der Erdarbeiten wird die Fläche angesät.
gez.
Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau
