PRESSEMITTEILUNG 143/2025
Passau, den 18.09.25Brückenprüfung an der Marienbrücke in Vilshofen und an der Schanzlbrücke in Passau
Mit Untersichtgerät und Hubsteiger sind von 24. bis 26. September Prüfingenieure auf der Marienbrücke Vilshofen sowie auf der Schanzlbrücke in Passau unterwegs: An den beiden Bauwerken wird die turnusgemäße Hauptprüfung durchgeführt. Dadurch kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.
Um die Verkehrssicherheit von Brücken zu garantieren, sind regelmäßige Prüfungen erforderlich. Dabei werden Stahl- und Betonbauteile untersucht, Schweißnähte kontrolliert und Statik und Tragfähigkeit überprüft. Die Arbeiten finden mithilfe von Brückenuntersichtgerät und Hubsteiger statt. Wo die Fahrzeuge mit den benötigten Geräten gerade stehen, muss die Fahrbahn natürlich gesperrt werden, der Verkehr wird vorbeigeleitet. Dabei kann es zu Behinderungen und Wartezeiten kommen.
In Vilshofen findet die Brückenprüfung von Mittwoch, 24.09.2025, bis einschl. Freitag, 26.09.2025, jeweils von 8.30 bis 15.30 Uhr sowie von 17.30 bis 20.00 Uhr statt.
In Passau finden die Arbeiten am Donnerstag, 25.09.2025, und Freitag, 26.09.2025, ganztags statt. Die Brückenhauptprüfung wird an den beiden Nordrampen sowohl auf der Schanzlbrücke als auch unter den beiden Nordrampen auf der B 12 mittels Untersichtgerät ausgeführt. Es ist sowohl auf der Schanzlbrücke als auch unterhalb des Nordteils auf der B 12 mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen.
Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der geänderten Verkehrsführung und rücksichtsvolle Fahrweise. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.
Tagesaktuelle Informationen zu Straßensperrungen und Umleitungen finden Sie unter www.bayerninfo.de
gez.
Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau
