PRESSEMITTEILUNG 146/2025

Passau, den 22.09.25

Seit 40 Jahren im Dienst des Freistaats Bayern: Urkunde für Bauaufseher Christian Koller

Seit 40 Jahren steht Christian Koller im Dienst des Freistaats Bayern, davon 33 Jahre als Bauaufseher bei verschiedenen Maßnahmen des Staatlichen Bauamts Passau. In einer Feierstunde wurde sein Dienstjubiläum gewürdigt.

Seine Laufbahn am Staatlichen Bauamt Passau begann im September 1984 mit der Ausbildung zum Straßenwärter an der Straßenmeisterei Passau, wo er nach Abschluss der Ausbildung ab Juli 1987 als Straßenwärter tätig war. Von August 1989 bis Februar 1991 war er erstmals als Bauaufseher im Einsatz, von Februar 1991 bis Februar 1994 gehörte er erneut als Straßenwärter zum Team der Straßenmeisterei Passau.

Im Februar 1994 übernahm Christian Koller die Aufgabe des Bauaufsehers auf Baustellen an Staats- und Bundesstraßen im Landkreis Passau. In dieser Zeit beaufsichtigte er unzählige Deckenbauten und Fahrbahnsanierungen im Auftrag des Staatlichen Bauamts Passau. Ebenso war er bei sieben Ortsumgehungen als Bauaufseher im Einsatz, zuletzt bei der Ortsumgehung Vilshofen, die mit Gesamtbaukosten von 43 Millionen Euro, einer Bauzeit von sieben Jahren, einer Streckenlänge von 3,3 Kilometern, mit acht Ingenieurbauwerken und zwei Kreisverkehren sowie einer Vielzahl an ökologischen Maßnahmen das umfangreichste Projekt in seiner Tätigkeit war.

Als Bauaufseher überwacht und kontrolliert er die Ausführung von Erd-, Deckenbau- und Entwässerungsarbeiten an den Staats- und Bundesstraßen. Er ist Bindeglied zwischen der zuständigen Abteilung am Staatlichen Bauamt Passau und den ausführenden Firmen, deren Einsatz er koordiniert. Er dokumentiert den Bauablauf, stellt die Einhaltung von Qualitätsstandards sicher. Auch die Abrechnung der Baustellen fällt unter seine Verantwortung. Zudem ist er oft erster Ansprechpartner für die Anwohner an einer Straßenbaustelle. Aktuell ist Christian Koller bei der Fahrbahnsanierung auf der B 8 zwischen Vilshofen und Einöd im Einsatz, ebenso beim Bau des Kreisverkehrs auf der St 2083 bei Aldersbach.

Anlässlich seines Dienstjubiläums überreichte Bereichsleiter Kurt Stümpfl eine Ehrenurkunde des Freistaats Bayern. Er sprach Christian Koller, auch im Namen von Behördenleiter Norbert Sterl, seinen Dank und seine Anerkennung für die jahrzehntelangen Verdienste aus.

Auch der zuständige Abteilungsleiter Hannes Fuchs sowie Hans-Jürgen Friedl von der Verwaltung gratulierten persönlich und würdigten Christian Kollers unermüdlichen Einsatz.

Anlage (© Staatliches Bauamt Passau / Süß)
Seit 40 Jahren ist Christian Koller (2.v.l.) im Dienst des Freistaats Bayern. Anlässlich seines Dienstjubiläums überreichte ihm Bereichsleiter Kurt Stümpfl (l.) eine Ehrenurkunde. Auch der zuständige Abteilungsleiter Hannes Fuchs (2.v.r.) und Hans-Jürgen Friedl von der Verwaltung gratulierten.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau