PRESSEMITTEILUNG 163/2025
Passau, den 16.10.25Endspurt bei Asphaltierung der B 11: Fertigstellung eine Woche früher als geplant
Seit Ende September wird die B 11 in Deggendorf saniert: Vom Autobahnende bis zum Anschluss Konrad-Adenauer-Straße wird die Fahrbahn außerhalb der Tunnel erneuert. Die Asphaltierungsarbeiten können bis Freitag, 17. Oktober 2025, abgeschlossen werden, zeitgleich beginnen die Markierungs- und Restarbeiten. Voraussichtlich Ende nächster Woche soll die B 11 wieder für den Verkehr freigegeben werden.
In den vergangenen Wochen wurde die Fahrbahn der B 11 außerhalb der Tunnel erneuert. Erforderlich war diese Fahrbahnsanierung, weil vermehrt Probleme mit der Griffigkeit aufgetreten waren, zudem wurden Rissbildungen festgestellt. Um die Dauerhaftigkeit zu erhöhen, wurde im Zuge der Arbeiten ein Asphaltgewebe eingebaut. Zudem wurde zwischen Nord- und Süd-Tunnel die Straßenentwässerung angepasst, auch die Rampen zur Martinskirche wurden instandgesetzt.
Die bestehende Sperrung wurde für einige weitere Maßnahmen genutzt: So wurden im Tunnelbereich die Schachtabdeckungen entsprechend der neuen Richtlinien erneuert, auch die halbjährliche Tunnelwartung fand an zwei Tagen während der Sperrzeit statt. Um einen Unfallschwerpunkt im Süd-Tunnel zu entschärfen, wurde zudem eine LED-Tafel angebracht. Darüber hinaus setzte die Autobahn GmbH die Fahrbahn auf einem Teilstück der A 92 instand, die Stadt Deggendorf sanierte in Nachtarbeit die Bahnhofstraße zwischen der Auf- und Abfahrt der B 11.
Voraussichtlich im Lauf des 24. Oktober 2025 kann die B 11 wieder für den Verkehr freigegeben werden. Bis dahin gilt weiterhin die ausgeschilderte Umleitungsempfehlung.
Tagesaktuelle Informationen zu Straßensperrungen und Umleitungen finden Sie unter www.bayerninfo.de
Anlage (Foto: Staatliches Bauamt Passau/Süß):
Asphaltierungsarbeiten auf der B 11 vor dem Tunnel.
gez.
Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau
