PRESSEMITTEILUNG 168/2025

Passau, den 21.10.25

50 Jahre im Dienst: Bauamts-Fahrer feiert Jubiläum über 1,5 Millionen Kilometer unfallfrei unterwegs

Ein halbes Jahrhundert im Dienst des Freistaats Bayern und kein einziger Unfall: Mit großer Freude feiert das Staatliche Bauamt Passau das 50. Dienstjubiläum seines Fahrers Peter Niederhammer. In den vergangenen 28 Jahren war er über 1,5 Millionen Kilometer unfallfrei auf den Straßen unterwegs. Zum außergewöhnlichen 50. Dienstjubiläum überreichte Behördenleiter Norbert Sterl die Urkunde des Freistaats Bayern an Peter Niederhammer.

Bei Wind und Wetter, bei Fahrten zu Baustellen, auf Bundes- und Staatsstraßen oder bei Sonderfahrten für das Amt: Peter Niederhammer hält das Steuer des Dienstwagens stets fest in der Hand. Seit 28 Jahren ist er als Fahrer für das Staatliche Bauamt Passau im Einsatz – bei einer Zuständigkeit des Bauamts für sechs Landkreise mit einem Straßennetz von rund 2.200 Kilometern bringt das viele Fahrten zu Besprechungen, Baustellen, Baufeiern, Terminen am Ministerium und an der Regierung von Niederbayern mit sich. „In diesen 28 Jahren hat Peter Niederhammer rund 1,5 Millionen Kilometer unfallfrei zurückgelegt – eine außergewöhnliche Leistung“, betont Leitender Baudirektor Norbert Sterl, der Leiter des Staatlichen Bauamts Passau.

Insgesamt steht Peter Niederhammer seit 50 Jahren in Diensten des Freistaats Bayern: 1975 begann er seine Ausbildung zum Straßenwärter am damaligen Straßen- und Wasserbauamt Pfarrkirchen, wo er 1978 als Straßenwärter bei der Straßenmeisterei Pfarrkirchen übernommen wurde. 1997 wechselte er als Personenkraftwagenfahrer an das Straßen- und Wasserbauamt, 2006 folgte ein organisatorischer Wechsel zum Wasserwirtschaftsamt Deggendorf. Im April 2009 wurde er als Fahrer an das Staatliche Bauamt Passau versetzt.

Eigentlich hätte Peter Niederhammer zum 1. Juli 2024 in Rente gehen können. Doch er verlängerte: Noch bis 1. Juli 2026 wird er als Fahrer im Einsatz sein.

Bauamtsleiter Norbert Sterl dankte Peter Niederhammer für seinen Einsatz: „Wer 50 Jahre lang mit solcher Loyalität, Genauigkeit und Umsicht seinen Dienst versieht, verdient allerhöchsten Respekt.“ In einer kleinen Feierstunde überreichte er Peter Niederhammer die Ehrenurkunde des Freistaats Bayern. Dazu gratulierten dem beliebten Mitarbeiter und Kollegen Hochbau-Bereichsleiter Gerald Escherich, Hans-Jürgen Friedl und Carola Krenn im Namen der Verwaltung sowie Heidrun Bayer vom Örtlichen Personalrat.

Anlage (© Staatliches Bauamt Passau):
Seit 50 Jahren ist Peter Niederhammer (3.v.l.) im Dienst des Freistaats Bayern. Zu diesem Dienstjubiläum gratulierten ihm neben Behördenleiter Norbert Sterl (2.v.r.) auch Hochbau-Bereichsleiter Gerald Escherich (v.l.), Heidrun Bayer vom Örtlichen Personalrat sowie Carola Krenn und Hans-Jürgen Friedl im Namen der Verwaltung.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau