PRESSEMITTEILUNG 169/2025
Passau, den 21.10.25Staatsstraße in der Ortsdurchfahrt und nördlich Schwarzach wird asphaltiert
Das Staatliche Bauamt Passau, Servicestelle Deggendorf, saniert seit Juli die Fahrbahn der Staatsstraße in der Ortsdurchfahrt Schwarzach. Die Ortseinfahrt an der Deggendorfer Straße konnte im Sommer bereits fertig gestellt werden. Nun folgt die Bayerwaldstraße und der Staatsstraßenabschnitt nördlich Schwarzach bis Perasdorf. Für die Bauarbeiten wird die Staatsstraße 2147 (Bayerwaldstraße) ab Mittwoch, den 29.10.2025, bis längstens Freitag, den 14.11.2025, voll gesperrt.
Mit der Asphaltierung der Staatsstraße in der Bayerwaldstraße wird ab 29. Oktober ein weiterer Bauabschnitt rund um Schwarzach erneuert. Bereits im Juli wurde die Deggendorfer Straße asphaltiert. In der Bayerwaldstraße waren zuvor umfangeiche Leitungsverlegungen durch die Gemeinde und die Telekom vorgenommen worden. Der Markt Schwarzach hat insbesondere die Wasserleitung erneuert, die Telekom verlegte in den letzten Monaten alle geplanten Breitbandleitungen in der Fahrbahn. Abschließend folgt nun die Erneuerung der obersten Asphaltschicht auf ganzer Breite. Aus Gründen des Arbeitsschutzes und zur Beschleunigung der Arbeiten ist eine Vollsperrung für die Durchführung der Arbeiten zwingend erforderlich.
Zu Beginn der Sperrung finden die letzten Breitbandverlegearbeiten an einer Engstelle der Straße nördlich des Marktplatzes statt. Gleichzeitig werden Abbrucharbeiten an einem alten Bauwerk auf Höhe der Einmündung Schulstraße ausgeführt. Die Ortsdurchfahrt ist deshalb auch für den Anliegerverkehr nicht befahrbar. Die Zufahrt zum örtlichen Supermarkt am Festplatz wird so lange wie möglich von der Deggendorfer Straße aus aufrechterhalten. An den Tagen der Asphaltierung ist auch hier eine Sperrung erforderlich und der Supermarkt nur fußläufig über den Festplatz zu erreichen. Für den Linienbusverkehr wird an der Straubinger Straße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
Begonnen wird mit den Fräs- und Asphaltierungsarbeiten an der Bayerwaldstraße zwischen Festplatz und MVZ / Klinikum. Dieser Abschnitt wird bevorzugt vom 03. bis 07. November asphaltiert werden, damit die Zufahrten im Ort möglichst rasch wieder frei werden.
Die Umleitung für die gesperrte Straße erfolgt über Schwarzach – Degernbach – Perasdorf und umgekehrt.
Das MVZ / Klinikum ist ständig über die Umleitungsstrecke und dann weiter ab Perasdorf über Schwarzenstein – Rohrmühl – Penzkofener Straße erreichbar. Diese Umleitung ist gesondert ausgeschildert. Für das MVZ sollte der Parkplatz des Klinikums genutzt werden. Eine MVZ-Direktzufahrt ist nur eingeschränkt über einen Feldweg entlang des Friedhofs möglich. Unmittelbar nach der Asphaltierung wird dann ab voraussichtlich 08. November die Zufahrt von Süden her wieder bis zum MVZ / Klinikum freigegeben.
Auch nördlich von Schwarzach bis Perasdorf finden bereits seit einigen Wochen vorbereitende Arbeiten statt. Mit Einrichtung der Sperrung am 29. Oktober werden diese Arbeiten noch intensiviert. Ab 10. bis 14. November erfolgt dann auch dort die Asphaltierung. Für die Umfahrungen sollte etwas mehr Zeit eingeplant werden.
gez.
Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau
