PRESSEMITTEILUNG 170/2025

Passau, den 28.10.25

Schanzlbrücke: Dichtprofile an der Übergangskonstruktion werden repariert

Im Zuge einer Inspektion wurden an der Übergangskonstruktion der Schanzlbrücke Passau, Rampe Südwest (B 8), Risse und Versprödungen in den Dichtprofilen festgestellt. Um die Wasserdichtigkeit vor dem Winter wiederherzustellen, sind dringende Reparaturarbeiten erforderlich. Diese Arbeiten werden in den Herbstferien ausgeführt, sie dauern von Montag, 03.11.2025, bis voraussichtlich Donnerstag, 06.11.2025.

Die Risse in der Übergangskonstruktion müssen abgedichtet werden, um den Eintritt von salzhaltigem Wasser über die Wintermonate zu verhindern. Aufgrund der Maßnahmen ist auf der Südwest-Rampe (B 8) der Schanzlbrücke mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der geänderten Verkehrsführung und rücksichtsvolle Fahrweise. Dies gilt diese Woche auch noch auf der Nordost-Rampe (Auffahrt Eggendobl), wo am 21. und 22. Oktober Proben entnommen wurden. Aufgrund der Trocknungszeiten von Beton und Abdichtung ist die Fahrbahn noch eingeschränkt.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau