PRESSEMITTEILUNG 48/2025
Passau, den 25.04.25Baustellen bei Freyung: Vorbereitungen für Kreuzungsumbau auf der B 12 und Fahrbahnsanierung auf der St 2132
Die Errichtung der Baustellenumfahrung von der Gemeindeverbindungsstraße nach Falkenbach bis zur Saußbachbrücke bildet die erste Bauphase beim Kreuzungsumbau auf der B 12 bei Freyung-Ort. Dazu wird die Gemeindeverbindungsstraße in mehreren Abschnitten ausgebaut, insgesamt dauern die Arbeiten für die Baustellenumfahrung voraussichtlich bis Ende Juli. Mitte Juli beginnt dann eine größere Sanierungsmaßnahme auf der St 2132 zwischen Freyung und Karlsbachmühle.
Ab 28.04.2025 wird die Gemeindeverbindungsstraße zwischen der St 2132 (Ort) und McDonalds gesperrt. Die Gemeindeverbindungsstraße wird in diesem Bereich ausgebaut und den neuen Verhältnissen des künftigen Kreuzungsbereichs angepasst. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Mai. Das Schnellrestaurant hat in dieser Zeit wegen Umbauarbeiten geschlossen.
Ab Ende Mai folgt dann der Umbau des Kreuzungsbereichs auf der St 2132 in Ort. Dafür wird die St 2132 zwischen Ortsausgang Ort und der B 12 gesperrt. Der Verkehr wird über die B 12 in Richtung CZ sowie über die Hungerbrücke (St 2630) nach Freyung umgeleitet. Für die Zufahrt zu McDonalds wird eine Ampel im Bereich des dann bereits hergestellten Bypasses/B 12 errichtet. Auch an der Hungerbrücke wird der Verkehr mittels Ampeln geregelt.
Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Juli dauern. Nach Fertigstellung ist die Zufahrt zur B 12 in Ort über eine provisorische Anbindung möglich.
Zeitgleich werden im Hintergrund die Ausschreibungsunterlagen für den eigentlichen Kreuzungsumbau ausgearbeitet. Diese werden voraussichtlich bis Ende des Jahres fertiggestellt, so dass im Frühjahr 2026 die Arbeiten beginnen sollen. Im Zuge des Umbaus wird die B 12 abgesenkt, über der durchgehenden Bundesstraße wird ein Kreisverkehrsplatz mit Rampen errichtet, um die Staatsstraße 2132 höhenfrei an die Bundesstraße anzuschließen. Erst mit Beginn der großen Baumaßnahme wird der B12-Umleitungsverkehr über den Bypass geleitet, der bis zum Abschluss des Knotenpunktumbaus benötigt wird.
Vorinformation: Fahrbahnsanierung auf der St 2132 zwischen Freyung und Karlsbachmühle
Die Staatsstraße 2132 zwischen der Kreuzung Bahnhofstraße/Krankenhausstraße in Freyung bis Karlsbachmühle weist einige Mängel auf. Zudem ist der Fahrbahnoberbau der Staatsstraße in dem Bereich in einem schlechten Zustand. Um die Verkehrssicherheit weiterhin gewährleisten zu können, wird die Fahrbahn auf einer Länge von 5,2 km instandgesetzt. Die Arbeiten werden in zwei Abschnitte unterteilt – Bauabschnitt 1 erstreckt sich von Freyung bis zur Mischanlage, Bauabschnitt 2 von der Mischanlage bis Karlsbachmühle. Die Sanierung beginnt voraussichtlich Mitte Juli und wird bis Anfang Oktober dauern. Aus Gründen der Arbeits- und Verkehrssicherheit, aber auch um eine gute Qualität bei der Ausführung gewährleisten zu können, ist eine Vollsperrung erforderlich. Der Verkehr wird ab Freyung über Grainet (St 2630) – Böhmzwiesel (St 2632) – Waldkirchen (St 2131) – Schiefweg (St 2132) umgeleitet.
Das Staatliche Bauamt Passau stellt den Abschnitt der St 2132 zudem als Erprobungsstrecke für den Einbau von Niedertemperaturasphalt (NTA) zur Verfügung. NTA kann bei niedrigeren Temperaturen als der üblicherweise verwendete Walz- oder Gussasphalt eingebaut werden, was die Arbeitsplatzbedingungen verbessert und zugleich die CO2-Emissionen senkt.
Walz- oder Gussasphalt enthält das Bindemittel Bitumen. Bei der Heißverarbeitung werden Dämpfe und Aerosole freisetzt, die in höherer Konzentration gesundheitsgefährdend sein können. Ende 2019 wurde deshalb ein Arbeitsplatzgrenzwert festgelegt. Mit dem Einbau von temperaturabgesenktem Walzasphalt lässt sich dieser Grenzwert erreichen: Walzasphalte können bei ca. 130 Grad statt der üblichen 160 Grad eingebaut werden, dies führt zu geringeren Belastungen der Beschäftigten.
Wie sich die neuen Vorgaben im Arbeitsalltag umsetzen lassen und welche Anpassungen bei Maschinen und Arbeitsabläufen erforderlich sind, wird bundesweit auf sogenannten Erprobungsstrecken getestet. Seitens des Auftraggebers werden Erfahrungen zum Einsatz von temperaturabgesenktem Walzasphalt gesammelt, um Auswirkungen auf die Dauerhaftigkeit der Schichten und das Verhalten im Rahmen der Gewährleistung zu ermitteln.
gez.
Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau