PRESSEMITTEILUNG 69/2025
Passau, den 23.05.25Asphaltarbeiten in Frauenau: Am Montag geht s in der Ortsdurchfahrt los
Die Fräsarbeiten sind abgeschlossen, am Montag beginnt die Asphaltierung in der Ortsdurchfahrt Frauenau. Die Arbeiten sollen bis Dienstagabend abgeschlossen sein, ab Mittwoch wird auf der St 2132 zwischen Frauenau und Klingenbrunn asphaltiert. Dann gibt es auch für Anlieger keine Ausnahmen mehr, sie müssen die ausgeschilderten Umleitungen nutzen.
Am 25. Mai wird in der Ortsdurchfahrt Frauenau ab 20 Uhr der Haftkleber aufgebracht, der einige Zeit zum Trocknen benötigt. Ab diesem Zeitpunkt ist die Durchfahrt auch für Anwohner verboten. Auch im eigenen Interesse sollte man eine mit Haftkleber versehene Straße nicht befahren, da es sonst zu hartnäckigen Verschmutzungen an Fahrzeugen oder in privaten Zufahrtsbereichen kommen kann.
Am Montag und Dienstag, 26. und 27. Mai, wird die Straße in der Ortsdurchfahrt asphaltiert. Wenn das Wetter mitspielt, kann die Ortsdurchfahrt am Dienstagabend wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Am 26. Mai wird zudem ab Ortsende Frauenau bis Klingenbrunn mit der Verlegung des Asphaltarmierungsgitters begonnen. Die Arbeiten starten am Ortsende um 7 Uhr, vor 7 Uhr kann die Straße Richtung Zwiesel noch befahren werden. Die Arbeiten in der Althüttenstraße und Bahnhofstraße dauern bis ca. 13 Uhr, ab 13 Uhr kann die Ausweichroute über die Bahnhofstraße, später Moosaustraße benutzt werden.
Ab Mittwoch, 28. Mai, beginnen die Asphaltierungsarbeiten vom Ortsende Frauenau bis Klingenbrunn. Auch Anlieger müssen dann die ausgeschilderte Umleitung nutzen. In der ersten Hälfte der ersten Juni-Woche können Anwohner von Flanitzhütte/Althütte aus Richtung Klingenbrunn zufahren, in der zweiten Hälfte der ersten Juni-Woche aus Richtung Frauenau – die jeweilige Umleitung ist dann ausgeschildert.
Ab 7. Juni ist wieder Anliegerverkehr zwischen Klingenbrunn und Frauenau möglich. In den Pfingstferien werden noch die Restarbeiten wie Bankettbau, Markierung, Beschilderung etc. ausgeführt. Voraussichtlich zum Ende der Pfingstferien sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Bei schlechtem Wetter sind Terminverschiebungen möglich.
gez.
Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau