PRESSEMITTEILUNG 75/2025
Passau, den 27.05.25B 20: Sanierung der Anschlussstelle Straubing-Hafen / Fachmarktzentrum beginnt ab Montag
Das Staatliche Bauamt Passau saniert ab kommenden Montag, den 02.06.2025, die westliche Anschlussstelle der B 20 zur Kreisstraße SRs11 (Straubing-Hafen/Fachmarktzentrum). Die westliche Anschlussstellenrampe wird deshalb für 2 Wochen gesperrt.
Am kommenden Montag, den 02.06.2025, beginnen die Bauarbeiten zur Sanierung der B 20-Anschlussstelle bei Straubing-Hafen/Fachmarktzentrum. Betroffen ist nur die westliche Verbindungsrampe. Die Ausfahrt von Cham kommend zum Südring Straubing und die Einfahrt in die B 20 Richtung Landau wird deshalb bis voraussichtlich 13.06.2025 gesperrt. Die Umleitung wird über die benachbarten Anschlussstellen Ittlinger Straße und Aiterhofen ausgeschildert. Die Abfahrt von der B 20 aus Landau kommend und die Einfahrt in die B 20 Richtung Cham bleiben frei. Die östliche Verbindungsrampe wurde bereits bei einer früheren Baumaßnahme saniert.
Die Stadt Straubing und das Staatl. Bauamt nutzen die sich ergebenden Synergien aus dieser Sperrung und planen in diesem Zuge auch die Asphaltierung der neu errichteten Anbindung mit Linksabbiegespur zum Gewerbegebiet Eglseer Breite. Dort soll als Nachtbaustelle voraussichtlich am Dienstag, 10.06., und am Mittwoch, 11.06., jeweils von 18.00 bis 05.00 Uhr die Kreisstraße ebenfalls gesperrt und die noch fehlende Oberflächenasphaltierung an der Gewerbegebietsanbindung vorgenommen werden. Auch hierfür wird in den Nachtstunden eine Umleitung ausgeschildert.
Durch die Kombination der beiden Maßnahmen können die Sperrzeiten reduziert und damit die Belastung der Verkehrsteilnehmer minimiert werden.
Weitere Informationen zu Straßensperrungen / Umleitungen / Projekten usw. finden Sie unter www.bayerninfo.de
gez.
Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau