PRESSEMITTEILUNG 29/2026
Passau, den 08.04.26Frühjahrsputz im Deggendorfer B 11-Tunnel:
Die Wartung ist wichtig, damit die Tunnel auch weiterhin sicher bleiben. Deutschland hat sehr hohe Sicherheitsstandards. Damit das so bleibt, werden die Anlagen regelmäßig überprüft. Das Staatliche Bauamt Passau versucht, die Einschränkungen für Autofahrer möglichst gering zu halten. Deshalb werden viele Arbeiten in die Nacht verlegt. Trotzdem lassen sich Umleitungen und Staus nicht ganz vermeiden.
Bei den Arbeiten wird die gesamte Technik im Tunnel überprüft. Dazu gehören zum Beispiel die Computersteuerung und die Lautsprecher. Über diese Lautsprecher werden im Notfall wichtige Hinweise gegeben, etwa, wo sich die Notausgänge befinden. Auch die Schranken werden getestet, die im Ernstfall verhindern, dass weitere Fahrzeuge in den Tunnel einfahren.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Lüftung: Sie sorgt normalerweise für frische Luft im Tunnel. Im Brandfall muss sie außerdem Rauch und Hitze ableiten. Deshalb wird auch diese Anlage gründlich gereinigt und kontrolliert.
Die Straßenmeisterei Deggendorf nutzt die Sperrung für den Frühjahrsputz im Tunnel. Dabei werden die Tunnelwände sowie die Entwässerung und die Pumpanlagen gereinigt. Für all diese Arbeiten müssen die Fahrbahnen gesperrt werden, damit die Beschäftigten sicher arbeiten können. Sobald ein Tunnelbereich wieder sicher befahrbar ist, wird er sofort freigegeben, damit der Verkehr möglichst gut weiterfließen kann.
Am 14. und 15. April sind folgende Sperrzeiten und Umleitungsstrecken festgesetzt:
Fahrtrichtung Bayerisch Eisenstein:
Nord- und Südtunnel
Vollsperrung ab Dienstag, 14. April, 8.00 Uhr, bis Mittwoch, 15. April, 23.00 Uhr
Umleitung: Deggendorf Mitte, Hans-Krämer-Straße, Angermühlstraße, Poststraße, Graflinger Straße und Ruselstraße in Richtung Rusel bzw. Graflinger Straße und B 11 nach Bayerisch Eisenstein
Hinweis: Ausfahrt Rusel wieder frei ab Dienstag, 22.00 Uhr
Fahrtrichtung München:
Nordtunnel:
Sperrung ab Dienstag, 14. April, 12.00 Uhr, bis Mittwoch, 15. April, 22.00 Uhr
Umleitung: Anschluss B 11, Konrad-Adenauer-Straße, Auffahrt Egger Straße
Südtunnel:
Sperrung ab Mittwoch, 15. April, 8.00 bis 23.00 Uhr
Umleitung: Anschluss B 11, Konrad-Adenauer-Straße, Egger Straße, Stadtfeldstraße, Güterstraße, Mettener Straße, Neusiedler Straße, Deggendorf Mitte
Alle Infos zur B 11 und zur Tunnelsperrung auf www.b11-fuer-uns.de und auf facebook/B11 für uns.
